“Überall menschelet´s“…

Ein Buch in schwäbischer Mundart, das in Gedichten und Geschichten die feinen Eigenheiten der Schwaben witzig und liebenswürdig auf die Schippe nimmt,wie zum Beispiel die Kehrwoche.


Bleistiftzeichnungen, Umschlag Tusche

Verlag Fleischhauer & Spohn

1988

(leider schon vergriffen.)

Buchillustrationen

„Jenseits der endlosen Meere“

Ein spannendes Abenteuerbuch mit Tatsachenberichten aus aller Welt.

Beschreibt packend und schonungslos den Einsatz mutiger Frauen und Männer, deren Ziel es war, unerschrocken in fernen Erdteilen zu missionieren.
Abenteuer mit Indianern, Sklavenhändlern, Kannibalen und Räubern der Wüsten erforderten meine gesamte Phantasie und Kreativität zur Illustration!

Bleistiftzeichnungen, zahlreiche Actionbilder, Landschaften sowie Portraits ( z.B.:Livingstone, Stanley...)
Hänssler Verlag
1996

„Nikolaus und Weihnachtsbaum“…

Auf unterhaltsame Weise werden hier Ursprünge, Sitten und Gebräuche rund um das Weihnachtsfest beleuchtet.

Von der Martinsgans über den Barbarazweig bis zu Lametta und Sternsingern erfährt man über Brauchtum und längst vergessene Hintergründe.
Ein "Weihnachtsnachschlagewerk".

20 bunte , stimmungsvolle Aquarellillustrationen.
Hänssler Verlag
1996

„Das Gelbe vom Ei“…


ist der Nachfolgeband zu "Nikolaus und Weihnachtsbaum", hier geht es um Osterbräuche.Von der Fastnacht über die Ostereier und den Osterhasen hin zu biblischen Hintergründen wird alles unter Stichwörtern kompetent erklärt.


Ein "Osternachschlagewerk".


"Wer das Buch hat, weiß endlich, wie der Hase läuft!"

Aquarellillustrationen.
Hänssler Verlag
1997

„Den Kummer sich von Herzen singen“…


Lieder, die nicht veralten und in jedem von uns Erinnerungen wachrufen. Wie die bekanntesten Lieder von Paul Gerhard, Dietrich Bonhoeffer, Jochen Klepper, Martin Luther ,Christian Morgenstern, Friedrich Silcher und vielen anderen entstanden sind, sowie die oft sehr schwierigen Lebensumstände der Dichter erzählt dieses Buch.


Es erschien zeitgleich mit dem neuen Gesangbuch der Ev.Kirche. Ich zeichnete 46 Portraits der verschiedenen Dichter nach alten Stichen, vergilbten Photos und verschmierten Skizzen nach, und habe versucht, sie mit dem Bleistift zu neuem Leben zu erwecken.


Jetzt kann ich in der Kirche zu jedem gesungenen Lied immer sofort zuordnen, wie der Verfasser aussah.

Hänssler Verlag
1997

„33 Gute Nacht Geschichten“…

Ein ganz entzückendes Buch für Kinder mit 48 wunderschönen Aquarellillustrationen, mit wunderschönen Geschichten von Häschen und Mäuschen, Zwergen und Prinzen, aber auch ganz moderne Geschichten aus der unmittelbaren Erlebnis - und Erfahrungswelt von Kindern

(Nicht einschlafen können, die Wahrheit sagen, Eifersucht auf das Geschwisterchen,Verloren - und Geborgensein).Ein Gesamtkunstwerk!

- alle Seiten bunt -
Hänssler Verlag
1997

„Freuden ernten“…


35 Erzählungen über bekannte und weniger bekannte Frauen und Männer wie Gladys Aylward,Wilhelm Busch, Ludwig Hofacker, Rembrandt van Rijn, Blaise Pascal, Johannes Calvin und viele andere.


Im Kampf mit Leid, Anfechtungen, Zweifeln und Krankheit machten sie tapfer das Beste aus ihrem Leben.


Erfahrungen in Lebenskrisen.


32 Bleistiftportraits

Hänssler Verlag

1997

„Das große Kinderweihnachtsbuch“…


Ein wunderbares Buch für die Vorfreude auf Weihnachten mit Anregungen zum Backen und Basteln, für die Freude an Weihnachten mit Liedern, Gedichten und Krippenspiel.


Aber auch für die Freude nach Weihnachten, zum Beispiel mit den Heiligen drei Königen - aus der Sicht der Kamele - ganz anders erzählt.

alle Seiten bunt, viele Farbfotos, Spiele,Rezepte,Bastelanleitungen


sowie 85 weihnachtliche Aquarellillustrationen von Lisl Neun.

Hänssler Verlag

1997

„Dennoch fröhlich singen“…


Dies ist der Folgeband von "Den Kummer sich vom Herzen singen".


Kurze,packende Geschichten erzählen über die Entstehung von beliebten und bekannten Chorälen:


Amazing grace

Alle Jahre wieder

Macht hoch, die Tür, die Tor macht weit

Weißt du wieviel Sternlein stehen

All Morgen ist ganz frisch und neu


40 Bleistiftportraits

Hänssler Verlag

1997

„Das Große Weihnachtsbuch“…


Ursprung, Brauchtum, Rezepte, Bastelideen und viele Anregungen zum schönsten Fest des Jahres

von Advent bis Heilige drei Könige.


Kurzweiliges Weihnachtsbuch für Erwachsene

Mit vielen Fotos


und sechs Aquarellen von Lisl Neun.

Hänssler Verlag

1998

„Wer Gott vertraut“…

Geistliche Lyrik aus drei Jahrhunderten.

mit 7 Bleistiftportraits von Lisl Neun.

Bischof Verlag

1999

„Fildersagen“…


40 Sagen und Legenden aus der Stuttgarter Fildergegend.

Ein "Wahnsinnsstoff"!

In diesem Buch konnte sich die Phantasie eines Illustrators wahrhaftig austoben!
Geschichten von Riesen und Zwergen ,Gnomen und Edelfräulein, Grafen, Geistern und der Pest, bis hin zum 30-jährigen Krieg!

20 Tuschezeichnungen brauchte der Silberburg Verlag, 85 sind es im Endeffekt geworden!

Ein Gesamtkunstwerk ist unter Mitwirkung aller Beteiligten entstanden, hochspannend zu lesen und anzuschauen.

Nichts für zarte Gemüter!

www.silberburg.de
1999

Galerie

Home

Bleistiftzeichnungen

Tuschzeichnungen

Radierungen

Aquarelle

Ölgemälde



Buchillustrationen


Künstlerin


Kontakt








Lisl Neun

Klosterschmiede

Kasernenhof 14

72074 Tübingen

(Bebenhausen)

info@galerie-bebenhausen.de